Das „Bündnis für Familie“ in Hattingen feierte und I.D.L. war dabei

 

Am Samstag, 20. Juni feierte das Bündnis für Familie in Hattingen sein alljährliches Sommerfest. Die vertretenen Mitglieder mit ihren Spiel- und Informationsständen waren im Schulgebäude und in der kürzlich neu erbauten Turnhalle der Grundschule Altblankenstein zu finden. In der Turnhalle wurde das Fest um 11 Uhr durch eine Rede der Bürgermeisterin Dagmar Goch und einer Tanz- und Gesangseinlage der Schüler eröffnet. Christiane Lubisch, Gründerin des Bündnisses, begrüßte ebenfalls alle Anwesenden und ergriff die Gelegenheit, Frau Goch, deren Amtszeit sich dem Ende nähert, als Zeichen der Anerkennung ein Abschiedsgeschenk im Namen aller Bündnismitglieder zu überreichen.

Das nicht ganz sommerliche Wetter tat dem Besucheransturm im Übrigen keinen Abbruch. Zahlreiche interessierte Eltern informierten sich bei den Netzwerkteilnehmern des Bündnisses über eine Vielzahl an Angeboten. Für die kleinen Besucher gab es ebenfalls viel zu sehen und erleben. Zwischen etlichen Schmink-, Mal- und Bastelständen wurden stolz die frisch erlangten Sportmedaillen herumgezeigt, Märchenerzählungen gelauscht, Nägel in Holzbalken gehämmert und vieles mehr. Die Schule, die vor dem Hintergrund der Bürgermeisterwahl und den neuen Schulentwicklungsplänen derzeit um ihr Bestehen bangt, bewies damit deutlich, wie sehr sie zum aktiven Leben des Stadtteils gehört und auch über den Schulalltag hinaus eine Anlaufstelle für viele Familien ist.

Seit 2015 gehört I.D.L. dem Hattinger Bündnis an und war mit einem eigenen Stand und viel Vergnügen auf dem Fest vertreten. Kinder konnten hier eigene Ansteckbuttons gestalten und diese direkt mit nach Hause nehmen. Eltern hatten in der Zeit die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema ‚Lesen und Schreiben’ zu stellen und sich über das Beratungs- und Diagnostikangebot zu informieren.

Auf der Facebook-Seite von Jörg Winterscheid finden sich noch weitere Bilder und Infos.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!

Das „Bündnis für Familie“ in Hattingen feierte und I.D.L. war dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

÷ 1 = 4