Förderung bei einer Dyskalkulie (Rechenschwäche)

 

Eine Rechenschwäche ist bei Kindern therapierbar und kann in den meisten Fällen durch eine spezifische Dyskalkulie-Förderung behoben werden. Erfahrungsgemäß benötigen die Kinder ca. zwei Jahre bis sie den Lernstand ihrer Altersgruppe aufgeholt haben. Klassischer Nachhilfeunterricht oder zusätzliches häusliches Üben sind bei Kindern, die unter einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) leiden, in der Regel nicht erfolgreich, da sie auf einer zu hohen Ebene ansetzen. Zuerst muss das Kind ein Grundverständnis für Mengen und Zahlen entwickeln, bevor es auch weiterführende Operationen und Anwendungen durchführen kann. Mit einer verminderten Intelligenz steht eine Rechenschwäche in keinem Zusammenhang.

Im Gegensatz zur Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) gibt es für Dyskalkulie in der Schule (noch) keine Fördervorgaben oder einen Erlass zur Handhabung. Daher ist es nicht immer einfach, die betroffenen Kinder im regulären Unterricht optimal zu unterstützen.

Für Kinder mit der Diagnose Dyskalkulie/Rechenschwäche bietet I.D.L. qualifizierte Lerntherapie an. Gerne können die Kinder in einer Probestunde das Lerntraining und die Dyskalkulie-Therapeutinnen kennen lernen.

Für Schulen bietet I.D.L. Fortbildungen zum Thema Dyskalkulie an. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Akademie-Seite unter http://www.idl-akademie.de.

Bei Fragen nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.

 

 

 

 

Für Lehrkräfte: Förderung bei einer Dyskalkulie (Rechenschwäche)