I.D.L.-Symptomcheck Dyskalkulie – GRUNDSCHULE

konzipiert von Dr. rer. biol. hum. Elena Ise, 

Psychologin (M.Sc.) Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Uniklinik Köln


Allgemeines:

Kreuzen Sie bitte die genannten Aussagen nur dann als zutreffend an, wenn sich Ihr Kind bei dem genannten Verhalten deutlich von den Schulkameraden unterscheidet und wenn Sie diese Beobachtungen schon länger als ein halbes Jahr machen.


A MATHEMATISCHE BASISKOMPETENZEN

Mein Kind, ...

1. hat Schwierigkeiten in Schritten größer als 1 zu zählen. stimmtstimmt nicht

2. hat Schwierigkeiten rückwärts zu zählen. stimmtstimmt nicht

3. hat Schwierigkeiten arabische Ziffern (Zahlen) zu benennen und/oder aufzuschreiben (z. B. schreibt „hundertacht“ als 1008 oder „dreiundzwanzig“ als 32). stimmtstimmt nicht

4. erfasst kleine Mengen (1–5 Objekte) nicht automatisch, sondern zählt sie ab. stimmtstimmt nicht

5. hat Schwierigkeiten die Größer-als- (>) und Kleiner-als-Zeichen (<) anzuwenden. stimmtstimmt nicht

6. hat Schwierigkeiten bei Aufgaben, bei denen Zahlen in kleinere Zahlen zerlegt werden sollen. stimmtstimmt nicht


B RECHNEN

Mein Kind, ...

1. macht häufig Fehler bei einfachen Additions- und Divisionsaufgaben. stimmtstimmt nicht

2. macht häufig Fehler bei einfachen Multiplikations- und Divisionsaufgaben. stimmtstimmt nicht

3. kann das kleine Einspluseins nicht schnell aus dem Gedächtnis abrufen. stimmtstimmt nicht

4. kann das kleine Einmaleins nicht schnell aus dem Gedächtnis abrufen. stimmtstimmt nicht

5. hat deutlich länger als andere Kinder mit den Fingern gerechnet oder tut dies immer noch. stimmtstimmt nicht

6. versteht nicht, dass eine Zahl halbiert werden kann, indem man sie durch 2 teilt. stimmtstimmt nicht

7. kann auch häufig geübte Rechenschritte nicht richtig anwenden. stimmtstimmt nicht

8. führt Rechenschritte mechanisch aus und scheint nicht zu verstehen, dass eine Änderung der Aufgabenstellung andere Rechenschritte erfordert. stimmtstimmt nicht


C ALLTAG

Mein Kind, ...

1. zeigt Unsicherheiten beim Einkaufen / Bezahlen (z. B. kann an der Kasse nicht einschätzen, ob ein Geldschein ausreicht, um den Betrag zu begleichen). stimmtstimmt nicht

2. hat Schwierigkeiten, die Uhr zu lesen. stimmtstimmt nicht

3. kann sich Zahlen (Telefonnummern, Hausnummern, Datum usw.) schlecht merken. stimmtstimmt nicht


D VERHALTEN

Mein Kind, ...

1. hat Schulangst. stimmtstimmt nicht

2. vergisst häufig seine Hausaufgaben. stimmtstimmt nicht

3. hat häufig Kopf- oder Bauchschmerzen. stimmtstimmt nicht

4. zeigt deutliches Vermeidungsverhalten gegenüber Rechnen, bis hin zur völligen Verweigerung. stimmtstimmt nicht

5. hat ein mangelndes Selbstwertgefühl. stimmtstimmt nicht


PERSÖNLICHE ANGABEN

Vorname, Nachname des/der Erziehungsberechtigten

Name des Kindes

Wohnort

Geburtsdatum

Klasse

Schule

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