Lerntraining – Das I.D.L.-Konzept bei LRS und Rechenschwäche

 

Grundlage des Lerntrainings

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht stets Ihr Kind. Unser Ziel ist es dabei, dass Ihr Kind (wieder) gerne zur Schule geht, Erfolg hat und ein gesundes Selbstwertgefühl entwickelt oder zurückgewinnt.
Die Grundlage unseres Lerntrainings beruht auf evaluierten und etablierten Therapiekonzepten, mit denen wir sichere Erfolge bei den Kindern erzielen.

Das individuelle Lerntraining bei LRS und Rechenschwäche baut auf einer umfassenden Diagnostik mit normierten Lese- und Rechtschreibtests bzw. Rechentests auf. Hierbei werden auch Ausprägung und Spezifik von Konzentrations- und Wahrnehmungsproblemen ermittelt. Auf Basis der Testergebnisse wird mit Ihnen besprochen, ob ein Lerntraining im Einzel- oder Zweiersetting für Ihr Kind sinnvoll ist, oder ob die Arbeit in einer Kleingruppe mit maximal vier Kindern zu empfehlen ist. Die spezifischen Lernvoraussetzungen Ihres Kindes bilden die Basis des Lerntrainings.

Qualitätskontrolle durch Zwischentestungen und interne Fortbildungen

Die Entwicklung und die Fortschritte Ihres Kindes werden durch regelmäßig stattfindende Zwischentests dokumentiert, sodass eine gesicherte Grundlage für die weitere Arbeit im Lerntraining besteht.

Die Zwischentestergebnisse werden mit Ihnen als Eltern sowie mit den beteiligten Lehrkräften besprochen. Ein regelmäßiger und enger Austausch mit allen Beteiligten (Elternhaus, Schule, ggf. Jugendamt) trägt maßgeblich zum Erfolg unseres Lerntrainings bei.

Durch regelmäßige interne Qualitätszirkel sind unsere Lerntherapeutinnen bestens ausgebildet und unterstützen Ihr Kind bei seinen Lernfortschritten mit großem Engagement.

Wir sind seit Beginn unserer Arbeit Mitglied im Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie. Somit sind wir immer auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung und sind gut informiert zu allen schulischen und politischen Neuerungen bzgl. Legasthenie und Dyskalkulie.

Geprüfte Erfolgsquote des Lerntrainings

Es gibt kein Patentrezept gegen eine Teilleistungsstörung im Lesen, Schreiben und Rechnen.
Die Wirksamkeit unseres Therapiekonzeptes ist jedoch durch Evaluationsverfahren dokumentiert. Eltern, Lehrer und Kinder beurteilen in einer Studie das Ergebnis der Arbeit von I.D.L. mit „gut“ bis „sehr gut“. Unsere Erfolgsquote liegt bei über 80%. Hierauf sind wir stolz.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie das Lerntraining bei LRS oder Rechenschwäche abläuft? Lesen Sie dazu in den entsprechenden Kapiteln LRS oder Dyskalkulie weiter.

Gerne können Sie auch direkt zu einem unserer Institute Kontakt aufnehmen und Ihre Fragen mit uns klären.

Lerntraining: Das I.D.L.-Konzept bei LRS und Rechenschwäche