Diagnostik einer Dyskalkulie (Rechenschwäche)

 

Deuten einige Symptome daraufhin, dass eine Ihrer Schülerinnen / einer Ihrer Schüler an einer Rechenschwäche leiden könnte? Dann schafft eine Dyskalkulie-Diagnostik Klarheit.

Im Gegensatz zu den verhältnismäßig schnell durchführbaren Testverfahren bei einer LRS, braucht es zur Erkennung einer Rechenschwäche anderer Wege. So kann das Ergebnis einer Rechenaufgabe durchaus richtig sein, der Weg jedoch, den das Kind gewählt hat, um zu diesem Ergebnis zu kommen, muss nicht zwangsläufig durch die Anwendung korrekter mathematischer Regeln zustande kommen. Um eine Dyskalkulie sicher diagnostizieren zu können, bedarf es wissenschaftlich abgesicherter Testverfahren sowie einer genauen Beobachtung des Kindes bei der Testdurchführung.

Wir bei I.D.L. testen Kinder der Klassen 1 bis 9 mit standardisierten Rechentests (ERT, BADYS, ZAREKI-R), die im Einzelverfahren durchgeführt werden und ca. 60 Minuten dauern. Die Eltern werden in einem persönlichen Auswertungsgespräch über die Ergebnisse informiert und erhalten ein schriftliches Gutachten.

Anhand der Diagnose kann daraufhin für das jeweilige Kind ein speziell abgestimmtes Trainingsprogramm entwickelt werden.

Bei weiteren Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

 

 

 

 

 

Für Lehrkräfte: Diagnostik einer Rechenschwäche (Dyskalkulie)