Philosophie & Personen bei I.D.L.
1998 haben Susanne Keßler und Ulrike Kretschmer-Tenholt die Idee in die Tat umgesetzt, Kindern mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) professionell und höchst engagiert zu helfen. Mit Herz auf die Kinder zugehen und ihnen mit einem wissenschaftlichen Konzept erfolgreich zu helfen, das waren ihre Maxime. Beide waren überzeugt, dass sie mit ihrer Begeisterung und Motivation sowohl ihre Lerntherapeuten als auch die Kinder „anstecken“ würden. Binnen weniger Jahre ist aus dieser Idee ein renommiertes Institut mit acht Standorten im Ruhrgebiet entstanden. Seit dem Schuljahr 2015/2016 hat I.D.L. sein Konzept um die Diagnostik und das Lerntraining bei Rechenschwäche/Dyskalkulie erweitert.
Permanente Misserfolgserlebnisse beim Lesen, Schreiben oder Rechnen führen nicht selten auch zu einem starken Leidensdruck der Kinder, der sich in Verhaltensauffälligkeiten, körperlichen Beschwerden (z. B. Kopf- und Bauchschmerzen) oder Ängsten (Schulangst, Versagensangst) äußert. Daher legt das Konzept von I.D.L. großen Wert auf die Stärkung des Selbstwertgefühls und die Steigerung der Motivation. Die speziell geschulten Lerntherapeutinnen und -therapeuten widmen sich den Kindern mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen.
Heute verfügt I.D.L. über mehr als 20 Jahre Praxiserfahrung und beste Referenzen. Im I.D.L-Team arbeiten mittlerweile knapp 30 hervorragend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die operative Leitung der I.D.L.-Standorte hat 2021 Sabine Wagner-Böer übernommen, die bereits seit 2005 im I.D.L.-Team ist und vorher mehrere Jahre den Standort in Gelsenkirchen-Buer geleitet hat.
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