Auditive Aufmerksamkeit/Wahrnehmung und auditives Gedächtnis

Das Wort auditiv stammt vom lateinischen audire = hören ab und meint das Hören, den Gehörsinn betreffend.

Drei der elementare Funktionen, die es ermöglichen, einen Reiz korrekt aufzunehmen sind die Aufmerksamkeit, die Wahrnehmung und das Gedächtnis. Die Aufmerksamkeit ist die Fähigkeit, aus der Gesamtheit aller eintreffenden Reize, den Reiz auszuwählen, der in diesem Moment der wichtigste ist. Die Wahrnehmung meint die Fähigkeit, diesen Reiz richtig einzuordnen und zu interpretieren und das (Ultrakurzzeit-)Gedächtnis besitzt die Fähigkeit, den eingehenden Reiz solange zu speichern bis die Verarbeitung abgeschlossen ist.

Um einen gesprochene Satz richtig zu verstehen ist es daher wichtig, dass die auditive Aufmerksamkeit funktioniert, damit ich nicht nur den Straßenlärm verarbeite, sondern auch das an mich gerichtete Wort herausfiltern kann. Ich muss in der Lage sein, das Gehörte richtig wahrzunehmen, indem ich z.B. ähnlich klingende Buchstaben auseinander halten kann und zuletzt muss ich in der Lage sein, den Anfang eines gesprochenen Satzes solange im Gedächtnis zu behalten bis er zu Ende gesprochen ist und ich seine Bedeutung verstanden habe.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in unserem Blogbeitrag zu Teilleistungen.

Auditive Teilleistungen