Abschiedsgeschenk einer Familie aus Herne

„Ich würde I.D.L. empfehlen, weil meine Tochter unheimlich viel lernen konnte. Das Lerntraining wird gezielt auf das Kind abgestimmt und es gibt auch immer wieder spielerische Lerninhalte. Auch der Austausch zwischen Eltern und Pädagogen ist wirklich toll. Es können immer Bedenken und/oder Wünsche geäußert werden. Diese werden ernst genommen und man findet gemeinsam einen passenden Weg.“

Familie St. aus Herne, Juli 2024


„Liebes IDL-Team, liebe Frau Hanke,

unsere I.D.L.-Zeit ist nun leider vorbei.

Als wir Hannah 2021 beim IDL angemeldet haben, waren wir aufgrund ihrer Dyskalkulie sehr hilflos. Bis dahin gab es ständig Tränen bei den Hausaufgaben und alle Versuche, ihr Rechenwege zu erklären, scheiterten.

Sie, liebe Frau Hanke, fanden schnell einen Zugang zu Hannah, gaben ihr Tipps und zeigten ihr Tricks, wie sie Rechenwege lernen, behalten und umsetzen konnte. Besonders gefallen hat ihr immer, dass zum Lerntraining auch Spiele (mit mathematischen Hintergrund) gehörten. Da hat das Lernen dann sogar Spaß gemacht. Heute ist Hannah in Mathe eine Zweier-Schülerin und wir sind super stolz auf sie und Ihnen soo dankbar, dass Sie uns zur Seite gestanden haben.

Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und die liebevolle Art mit der Hannah (und auch wir) jederzeit begleitet wurden.“

Familie T. aus Herne, Juni 2024


„(…) In meiner Grundschulzeit blieb meine LRS. trotz mehrfachen Nachfragens meiner Eltern, ob meine Probleme an einer LRS liegen könnten, unentdeckt. Dann kam der Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ich besuchte die Realschule. Im Deutschunterricht bemerkte mein Lehrer schnell meine Probleme. (…) Mein Deutschlehrer riet meiner Mutter, sie solle einen LRS-Test in einem Institut mit mir durchführen lassen. Diesen Test habe ich beim I.D.L. durchgeführt und dabei wurde bei mir eine LRS diagnostiziert. (…)

So fing meine Zeit beim I.D.L. an, dort lernte ich Tipps und Tricks, die mir bis heute bei meiner Rechtschreibung helfen. Ich war insgesamt ca. 3 Jahre bei I.D.L., also bis zur achten Klasse. Meine Deutschnoten waren meist nie schlechter ans eine Drei. Ich hatte sogar Spaß am Deutschunterricht, auch an Büchern, die wir in der Schule gelesen haben. (…)

Im Jahr 2019 erreichte ich meinen Abschluss und wechselte auf die Gesamtschule, um dort mein Abitur zu erlangen. (…), ich wollte Lehramt studieren. Dieses tat ich nach meinem Abitur auch. (…) Bis heute habe ich es nicht bereut, mich für das Lehramtstudium entschieden zu haben, trotz meiner LRS. Auch heute gibt es noch Situationen, in denen ich mir an den Kopf fasse, weil ich Wörter falsch schreibe, die so banal sind nd dann an die Regeln denke, die ich bei I.D.L. gelernt habe. Durch I.D.L. habe ich gelernt, mit meiner LRS umzugehen. (…)“

Sarah Binsch (2012-2014 bei I.D.L. in Dorsten)


„In meiner Grundschulzeit ist deutlich geworden, dass ich große Defizite beim Schreiben und Lesen hatte. (…) In vielen von meinen freuen Texten wurde ein und das selbe Wort immer anders geschrieben. Meine Lehrerin war der Überzeugung, ich würde mich nicht anstrengen und nicht üben. Das führte oft dazu, dass ich voller Verzweiflung war und immer weniger in die Schule wollte.

Meine Eltern aber merkten, dass ich in den anderen Fächern keine Probleme hatte. Sie recherchierten viel und kamen auf die Vermutung, dass ich eine Lese-Rechtschreib-Schwäche haben könnte. Daraufhin wandten sie sich an das I.D.L. Dort wurde meine LRS diagnostiziert und behandelt. Ich war ein paar Jahre dort und habe Hilfe bekommen. (…) Natürlich habe ich als Kind nicht verstanden, warum ich das verhasste Fach Deutsch üben musste. Als Kind kam es mir oft unfair vor, da meine Geschwister in der Zeit spielen durften. Heute weiß ich, wie wichtig es für meine Zukunft war.

Ich bin nach der Grundschule auf eine Gesamtschule gegangen. Dort hatte ich das erste Mal Spaß am Fach Deutsch. Mein Nachteilsausgleich hat mir dort gezeigt, dass der Inhalt meiner Texte gut war. Meine Deutschnoten wurden besser und ich bin in die Oberstufe gekommen. Am Anfang meine Schulzeit war dies für alle undenkbar. Heute studiere ich Medizin. Natürlich ist meine Lese-Rechtschreib-Schwäche auch heute noch da und bei offiziellen Schreiben komme ich manchmal ins schwitzen, aber ich habe gelernt, trotzdem immer an meinen Zielen festzuhalten.“

Anna K.-B. (2010-2014 bei I.D.L in Dorsten)


„Mein Sohn hat das Lesen und die Rechtschreibung gelernt. Er ging mit Freude ins Institut und kam selbstbewusst heraus.

Ich kann I.D.L. sehr empfehlen.“

Familie S. aus Herne, Juni 2024


„Ich habe meine Tochter vor knapp zwei Jahren beim I.D.L angemeldet. Vom Anfang bis zum Ende im letzten Monat wurde sich um alles gekümmert. Bei meiner Tochter wurde Dyskalkulie festgestellt und nach einem informativen Gespräch und einigen Terminen bei der Stadt wurde meine Tochter zeitnah angenommen.

Vor allem mir hat man das Verständnis einer Dyskalkulie beigebracht somit konnte ich mein Kind als Mutter besser verstehen und nachvollziehen. Bei Stundenplanänderungen und auch Schulwechsel von der Grundschule in die weiterführende Schule wurde die Lernstunde schnellstmöglich angepasst. Meine Tochter schreibt heute mitunter Zweien in den Mathearbeit. Grundsätzlich wird sie nie aufhören müssen umzudenken anders zu lernen aber gerade Felix (Kunz) vom I.D.L war ständig bemüht, dass meine Tochter Wege erlernt wie sie es dann im Alltag aber auch bei den Klassenarbeiten in der Schule anwenden kann.

Wir sind dem I.D.L und vor allem Felix sehr dankbar und können das Lerninstitut nur weiterempfehlen. Von uns min. 5 Sterne!“

Familie aus Gelsenkirchen, April 2024


 


„Unser herzlichster Dank geht an das I.D.L. Team in Hattingen.

Hier hat mein Sohn fast zwei Jahre am LRS-Lerntraining teilgenommen und wahnsinnige Fortschritte gemacht. Vor allem aber ist er so viel sicherer geworden. Tipps und Strategien kann er nun in seinem Schulalltag anwenden und das hat sich auch auf seine Leistungen positiv ausgewirkt. Hier weiß man einfach, wie man den Kids einen Weg aufzeigen kann, mit ihrer Schwäche umzugehen. Da hat zuvor kein Förderunterricht geholfen. Hier sind die Ansätze einfach ganz andere und das hilft wirklich!

Auch als Mutter bin ich sehr dankbar für die immer freundliche Zusammenarbeit, für Gespräche und das Feedback.

Wir können das Lerntraining beim I.D.L. nur wärmstens weiter empfehlen!“

Familie D., März 2024


„Liebe Frau Hanke,

für unsere beiden Töchter ist nun die Zeit beim IDL vorbei.

Unsere Töchter sind gerne zu den IDL Stunden gegangen. Besonders, weil es Ihnen schnell gelungen ist, ein herzliches und vertrauensvolles Verhältnis zu ihnen aufzubauen. Zudem haben die Kinder schnell festgestellt, dass sich mit Ihrer Unterstützung vorhandene Defizite in der Rechtschreibung spürbar verbesserten. Tipps, Tricks und „Eselsbrücken“ haben Sie so vermittelt, dass diese nun, ohne darüber nachzudenken, angewandt werden.

Die Lerntherapie ist nun für beide Mädchen (sehr) erfolgreich abgeschlossen.

Wir als Eltern und explizit auch die beiden Mädchen, bedanken uns für die erfolgreiche und sehr angenehme Zeit. Wir wünschen dem IDL und besonders Ihnen, alles Gute!

Wir können Sie mit besten Wissen weiterempfehlen und bereuen unsere Entscheidung zum IDL zu gehen, in keinster Weise.“

Familie Rutkowsky, Februar 2024


„Liebe Frau Mohry,

Worten können nicht beschreiben, wie dankbar wir Ihnen sind. Mit welcher Ruhe Sie uns immer wieder abgeholt haben, wenn der Haussegen schief hing. Mika hat sich immer sehr wohl bei Ihnen gefühlt. Vielen, vielen Dank!“

Familie C. aus Dortmund, September 2023


„Liebe Frau Hanke,

heute möchten wir uns von Ihnen verabschieden und uns von ganzem Herzen bei Ihnen bedanken.
Als Oskar zu Ihnen kam war er überfordert und ohne Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten. In der Schule kam er oft nicht mit uns störte stattdessen. Seine Hausaufgaben wurden nicht fertig und er musste sich nach einem langen Tag mit Schule und OGS nachmittags noch einmal daran setzen. Kein schöner Tagesablauf für einen Drittklässler!

Nachdem er mit Hilfe von Logopädie in einer langen Prozedur endlich lernte, was seine Zunge tun muss, um all diese Laute so auszusprechen, dass man ihn auch erstehen kann, kam direkt die nächste Hürde: Jetzt musste er jene Buchstaben und Laute auch noch zu Papier bringen und Wörter und Sätze daraus bilden. Eine Aufgabe, die er damals nicht bewältigen konnte. (…)

Zum Glück kamen Sie dann schnell “ins Spiel”. Von der ersten Stunde an wuchs sein Selbstvertrauen. (…) Oskar wurde bei Ihnen und mit Ihrer Hilfe ein Junge, der wieder gern zur Schule ging. Und auch, wenn er oft am Nachmittag müde war und keine große Lust auf weiteres Lernen hatte, kam er immer fröhlich zurück und es war immer “Gut!”“ Dafür können wir Ihnen nicht genug danken!“

Familie Sch. aus Herne, Juni 2023


„Meine Tochter hat von 2021 bis 2023 an der LRS-Therapie bei IDL teilgenommen.

Begonnen mit einem sehr schlechten Ausgangswert, gehört sie nun zu den guten Schülern im Deutschunterricht. Wir als Eltern waren mit dem Konzept von IDL sehr zufrieden, da regelmäßige Testungen durchgeführt werden und man in Elterngesprächen immer über den aktuellen Lernstand informiert wird.

Meine Tochter ist immer gerne zum Lerntraining gegangen, da die Stunden interessant und kindgerecht gestaltet und von einer motivierten Lerntrainerin begleitet wurden.

Wir würden uns wieder dafür entscheiden.“

Familie B. aus Gelsenkirchen, Mai 2023


„Dies geht an das I.D.L. Team in Dortmund-Hombruch!!!

Schweren Herzens sagen wir nun nach 2 Jahren Tschüss und unser Dank gilt ganz Ihnen.

Als wir damals mit unserem Sohn zu Ihnen kamen war die Traurigkeit, Verzweiflung und Angst groß. Es lagen schon anstrengende, tränenreiche Zeiten, hinter uns und dies hatte nicht nur mit Corona zu tun sondern vorallem mit den Problemen in Mathe. Wir wollten ihm einfach nur noch helfen. So kamen wir zu Ihnen.

Anfangs stellten wir uns die Frage, klappt das überhaupt und wir können nun mit voller Überzeugung sagen: Ja das Lerntraining ist super und es klappt!!! Hier wird mit ganz viel Herz und Engagement gearbeitet. Unser Sohn ist sogar immer gerne gegangen und fand es toll. Schnell merkte man Verbesserung und Lernerfolge. Sein Selbstvertrauen kam zurück. Es machte ihm Spaß und seine Noten verbesserten sich sogar, auch in anderen Fächern, weil der Druck, der auf ihm lastete einfach nachließ.

Dieses Lerntraining war das Beste was uns passieren konnte, wir würden es immer wieder so machen und zur I.D.L gehen.“

Frau Müller aus Dortmund, März 2023


„Liebe Frau Pauls uns Frau Sperner,

ich möchte mich mit Ole für die schöne Zeit bei Ihnen bedanken!

Ole ist gerne gekommen und war dabei sehr entspannt. Und obwohl ich dachte, daß bei ihm Hopfen + Malz völlig verloren wäre, stelle ich doch fest, daß Ihre Arbeit fruchtet. Ein Rechtschreib-Genie wird er nie werden, aber er hat dank Ihnen die Möglichkeit, das Beste aus dem zu machen, was er gelernt hat.

Vielen Dank noch mal und Ihnen beiden viel Glück und Gesundheit. “

Frau M.-H. aus Marl, Januar 2023


„Das IDL Institut hat meinem Sohn Franz bei seiner LRS sehr geholfen. Neben dem reinen Training, das sehr spielerisch funktioniert und ihm geholfen hat, Regeln zu verinnerlichen,  hat auch die Betreuung darüberhinaus sehr gut funktioniert und er hat sich bei IDL sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Training in Kleingruppen hat wunderbar geklappt. Wir sind froh, in den Genuss gekommen zu sein hoffen, dass die erlernten Regeln nachhaltig umgesetzt werden.

Herzlichen Dank an das ganze Team, besonders an Frau Hanke, für die jederzeit freundliche, offene und interessierte Kommunikation.“

Familie Fischer aus Herne, Dezember 2022


„Liebes IDL Team,
schweren Herzens nehmen wir Abschied und möchten uns bei Ihnen für alles bedanken.
Unser ganz besonderer Dank gehört Frau Jansen, die unser Sohn vom ersten Tag an in sein Herz geschlossen und immer gerne mit ihr gelernt hat.
Tim hatte große Probleme in der Schule. Die Buchstaben zu lernen und Texte zu lesen war für ihn der Horror. Jeder Schultag und erst recht die Hausaufgaben waren ein Kampf über Stunden. Durch das IDL hat Tim gelernt, dass auch andere Kinder das gleiche Problem haben wie er.
Dank Frau Jansens Unterricht hat Tim Selbstbewusstsein bekommen und weiß, wie er die erlernten Methoden anwenden und auch umsetzen kann. Das
Lernen fällt ihm jetzt viel leichter, genau wie das Schreiben und Lesen. Nach 2 Jahren ist er kaum noch wiederzuerkennen und selbst der Deutschunterricht macht ihm jetzt Spaß.
Frau Jansen ist mit ganzem Herzen bei der Sache und hat auch immer ein offenes Ohr für die Probleme der Kinder, egal ob in der Schule oder zu Hause.
Danke für alles.“

Familie W. aus Dorsten, November 2022


„Sehr geehrte Frau Pauls,

ich bedanke mich für die tolle Zeit und Ihre stetige Unterstützung.

Ich war damals so verzweifelt und wusste gar nicht wie mein Sohn den Schulunterricht durchstehen sollte. Auch die Lehrer verharmlosten meine Beobachtungen. Rückblickend bin ich so froh, dass Bekannte mir IDL empfohlen haben und ich hier bestens aufgefangen wurde mit all meinen Sorgen um Yunus.

Ich bin mir sicher, dass Yunus ohne den IDL-Unterricht niemals so große Fortschritte gemacht  und den Spaß an der Schule für sich nicht wiedergefunden hätte.

Heute liest er ganze Texte selbständig und schreibt Briefe mit großer Freude.

Aber auch sein Auftreten vor der Klasse hat sich absolut zum Positiven verändert. Er ist viel selbstsicherer geworden, vor allem beim Lesen vor der Klasse. Durch den Unterricht in einer Zweiergruppe wurde ihm deutlich, dass sein Problem kein Einzelfall und er nicht alleine ist.

Ich hoffe, dass noch viele andere Elternteile und Kinder vom Unterricht in Ihrer Einrichtung profitieren werden, so wie mein Sohn und ich.“

Familie Sp. aus Marl, September 2022


„Liebes I.D.L.-Team,

schweren Herzens sagen wir Tschüss und unser Dank gehört ganz Euch!

Mit ganz viel Herz habt Ihr uns und unserem Sohn geholfen zu erkennen, dass LRS kein Grund ist sich zu verstecken! Ihr habt ihm gezeigt, mit welchen Methoden er für sich sicher Lesen und Schreiben verstehen und lernen kann, statt verzweifelt zu versuchen alles auswendig zu lernen.

Eure Arbeit ist mit Nachhilfe wirklich nicht zu vergleichen. Ihr gestaltet das Training mit so viel Freude, es wird bei Euch nicht nur gelernt, sondern auch sehr viel gelacht. Unser Sohn hat bei Euch gesehen, dass er damit nicht allein ist. Er ist sehr selbstbewusst geworden mit Eurer Unterstützung.

Und auch für uns Eltern hattet Ihr stets ein offenes Ohr, habt uns Hilfen aufgezeigt und Mut gemacht.
Bei uns in der Schule wurde LRS nicht nur nicht anerkannt, auch war aufgrund der Klassengröße und Lehrermangel eine Förderung nicht möglich.

Danke, Ihr macht einen tollen und wertvollen Job! Bleibt wie Ihr seid!“

Familie Sch. aus Gelsenkirchen, Juni 2022


„Ich möchte allen Eltern, die bisher noch unentschlossen sind oder sich nicht vorstellen können, dass ihrem Kind bei IDL geholfen werden kann, ans Herz legen, diesen Bericht über meinen Sohn zu lesen:

[…] Bei unserem jüngsten Sohn lief es etwas anders. Schon im 1. Schuljahr bemerkten wir, dass es ihm schwer fiel sich mit  Buchstaben zu beschäftigen, um genauer zu sein: Er mochte Buchstaben überhaupt nicht! Er übte das Schreiben eher ungern und das Lesen hätte er am liebsten aus seinem Leben verbannt.

Als auch in der 2. Klasse weiterhin diese Schwierigkeiten bestanden […], trat die Klassenlehrerin an uns heran und erklärte uns, dass sie sich sicher sei, dass unser Sohn an einer LRS leidet  (und ich schreibe bewusst leidet, da er es nun selbst merkte, dass ihm der Deutschunterricht schwer fiel). Wir machten uns als Familie schlau und versuchten erst einmal selbstständig mit Tipps aus dem Internet gegenzusteuern, was jedoch nicht wirklich funktionierte.

Bis dahin hatten wir nur beiläufig von einem Institut in Gelsenkirchen-Buer gehört, das sich auf Kinder mit Lernschwierigkeiten spezialisiert hat. Eine Anmeldung zum damaligen Zeitpunkt hatten wir jedoch nicht geplant. Als unser Sohn sich mit seinen Deutschnoten, die noch irgendwie im Rahmen lagen, durch die Grundschule schlug und wir die Empfehlung für eine Gesamtschule ab der 5. Klasse bekamen, waren wir wirklich sehr zufrieden, dass er dadurch alle Möglichkeiten der verschiedenen Schulabschlüsse bekommen konnte. […] Jedoch stellten wir fest, wenn dein Kind im Deutschunterricht Schwierigkeiten hat, dann ergeben sich diese auch im Englischunterricht. Wir führten ein langes Gespräch mit seinem Lehrer […] und es war für uns ein Segen – und ich meine wirklich ein Segen, dass das IDL auch ein Lernangebot für LRS-Kinder mit dem Schwerpunkt Englisch im Programm hatte.

Wir machten dort einen Termin aus und haben es bis zum heutigen Tag nie bereut. Unser Sohn wurde dort mehrfach richtig ausgetestet, es bestand vom ersten Tag einer guter Kontakt zu seiner Schule, so dass er dort auch mehr Zeit in den Klassenarbeiten bekam um die Texte besser verstehen zu können. Das IDL arbeitet wirklich hervorragend mit der Schule zusammen und die Lehrer werden gut informiert, das hat ihm schon sehr geholfen. Als wir merkten, dass er im Englischen wesentlich besser wurde, war uns klar, dass wir das im Deutschunterricht genauso dringend brauchten. Das IDL hat uns sehr gut beraten die richtigen Unterrichtseinheiten für ihn zu finden.

Heute ist unser Sohn 16 Jahre alt und in diesem Sommer wird er das IDL verlassen und voraussichtlich in die Oberstufe wechseln. Wir hätten es niemals für möglich gehalten, dass er schulisch so weit kommt und das haben wir auch dem ganzen IDL-Team und vor allem der tollen Frau Kreimeyer zu verdanken. Sie hat einen fantastischen Unterricht in Kleinstgruppen mit einer sehr erfolgreichen, liebevollen und spielerischen Art (es wird auch mal herzlich gelacht und gescherzt) an die Kinder herangebracht. Vielen Dank dafür! Auch wenn man bei der Anmeldung denkt „oh Gott, ist das teuer“, so kann ich nur sagen, dass sich das Geld für die Entwicklung unseres Sohnes gelohnt hat. Er schreibt und liest mittlerweile fast fehlerfrei und hat dadurch über die Jahre auch Selbstvertrauen gefunden. Besser man spart sich das Geld für den teuren Besuch einiger Schnellrestaurants oder wir Mütter verzichten dafür auf ein zusätzliches Pullöverchen. Das ist es allemal wert. Sie werden wirklich sehen, wie das Selbstbewusstsein Ihres Kindes steigt und wie weit es kommen kann durch die Unterstützung vom IDL. Wir mussten damals natürlich  auch erstmal überlegen und haben diese Entscheidung nie bereut. Wie gesagt, wir wollen für unsere Kinder immer das Beste, dies ist meine Empfehlung für das Beste, wenn Ihr Kind Lernschwierigkeiten hat.

Vielen lieben Dank an das gesamte IDL Team. Ihre Familie O.“

Gelsenkirchen, Mai 2022


„Die Leistungen unseres Sohnes haben sich im sprachlichen und schriftlichen Bereich deutlich verbessert. Dies zeigt sich vor allem im Schulischen, aber auch im Alltag. Er wendet die bei Ihnen gelernten Regeln gut an und konnte seine Noten im Fachbereich Deutsch auffallend verbessern. Natürlich wird Conner hier und da noch seine Schwierigkeiten haben. Ich hoffe, dass er dann aus seinem Wissen, das er in den zwei Jahren erlangt hat, schöpft und weiterhin auf den erreichten Stand aufbaut.
Ich möchte Ihnen und Ihrem Team eine herzliches Dankeschön aussprechen. Sie alle haben für mich und vor allem für Conner Großartiges geleistet..“

Familie Sch., Marl, Dezember 2021


„Die Leistungen unserer Tochter im Fach Mathematik haben sich dank der guten Förderung Ihrerseits so gut gebessert, dass wir keine zusätzliche externe Förderung mehr benötigen. Eine ausführliche Beratung mit dem Klassenlehrer sowie eine Abschlussdiagnose mit anschließender Besprechung und eingehender Beratung durch Frau Wohl haben bereits stattgefunden. Wir bedanken uns recht herzlich für das erfolgreiche Lerntraining, das unsere Töchter immer sehr gemocht haben. Sie machen eine hervorragende Arbeit und ich kann Sie nur wärmstens weiterempfehlen.“

Familie K., Hattingen, Dezember 2021


Im Alter von 8 Jahren wurde bei mir eine LRS diagnostiziert.
Mein Vater hat mich zu einer LRS-Therapie beim I.D.L. angemeldet. Zu diesem Zeitpunkt besuchte ich
eine Sprachförderschule. Insgesamt bekam ich ca. 3 Jahre Unterstützung vom I.D.L. In dieser Zeit
wurde an meiner Rechtschreibung, an meinem Leseverständnis und an meinem Selbstwertgefühl
gearbeitet. Als Kind hatte ich noch nicht so das Verständnis dafür, was mir eine Förderung bringt.
Ich bin nicht ungerne zum Lerntraining gegangen, hätte aber in dieser Zeit lieber gespielt ©©
Gott sei Dank stand mein Vater immer hinter mir, er war sehr bemüht und half wo er konnte.
Meine schulische Laufbahn ging weiter über die Hauptschule (mit Förderschwerpunkt), hier habe ich meinen
Abschluss mit der Mittleren Reife gemacht. Dann ging es auf das Berufscollege, hier machte ich mein
Fachabitur.
Zurzeit bin ich in der Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Nach Abschluss der Ausbildung
werde ich ein Studium in der angewandten Mathematik beginnen. Hier lag schon immer meine Begabung.
Ich habe in den Jahren viel Unterstützung durch I.D.L. und meinem Vater erfahren. Mir ist es
wichtig, den Kindern und Eltern Mut zu machen, dass eine LRS und auch eine Förderschule keine
Hindernisse für eine solide Ausbildung sind.

Ich bin dankbar, dass ich Unterstützung bekommen habe.

Florian Sch., 22 Jahre, April 2021


Ich würde IDL empfehlen, weil mein Sohn sich im Lerntraining gut weiterentwickelt hat. Er ist sicherer in der Rechtschreibung geworden. Er fühlt sich bei Klassenarbeiten besser vorbereitet, was man deutlich an seinen Noten sehen kann. Er ist immer gerne zum Lerntraining gegangen und kann vieles im Unterricht anwenden.

Familie D. aus Herne, Januar 2021


Liebe Frau Keßler, liebe Frau Wagner,

wir möchten uns herzlich für die Organisation und Unterstützung beim Lerntraining, gerade und insbesondere in der Coronakrise, bedanken.

Julia haben die Lerneinheiten immer sehr viel Freude bereitet und sie hat gerne teilgenommen. Durch die Stärkung von Frau Kisis hat sich Julia in Deutsch sehr verbessert. Sie geht nun mit viel mehr Selbstvertrauen in den Unterricht und fühlt sich in der Lage, ihren Mitschülern zu helfen. Das war zu Beginn des Lerntrainings nicht vorstellbar.

Wir sagen DANKE und wünschen Ihnen alles Gute!

Mutter aus Bochum, Dezember 2020


Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung und das beigebrachte Lernwissen. Mit der Hilfe und der ruhigen und freundlichen Art von Frau Sperner konnte Tim seine LRS akzeptieren und besser mit umgehen erlernen, die Deutschnote verbessern und seinen Notendurchschnitt halten. Tim ist gerne zum Unterricht erschienen, obwohl der neue Schulalltag auf der Gesamtschule sehr lange geht. Für ihn war es immer selbstverständlich nach dem langen Tag pünktlich und gut gelaunt zum Unterricht zu erscheinen. Er mag Frau Sperner sehr gern und die Therapie hat ihm Spaß gemacht.

Familie aus Dorsten, November 2020


Die Leistungen von Alessia im Fach Mathematik haben sich dank der guten Förderung Ihrerseits so gut gebessert, dass wir keine zusätzliche externe Förderung mehr benötigen. Eine ausführliche Beratung mit der Klassenlehrerin sowie eine Abschlussdiagnose mit anschließender Besprechung und eingehender Beratung durch Ihre Mitarbeiterin Frau Wohl haben bereits stattgefunden.

Wir bedanken uns sehr bei Ihnen für Ihre gute Unterstützung und die erfolgreiche Förderung.

Familie K. , Oktober 2020


Für die sehr gute geleistete „Arbeit“, die sich in einer erfolgreichen und positiven Entwicklung unseres Sohnes durch Steigerung des persönlichen Selbstwertgefühls und der Selbstsicherheit in sprachlicher Hinsicht wiederspiegelt, was zu deutlicher Verbesserung der schulischen Leistung führte, sagen wir herzlichen Dank. Wir wünschen dem Institut, sowie seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die Zukunft viel Erfolg und alles Gute und werden Ihr Institut gerne weiterempfehlen.

Fam. G., September 2020


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unserem Sohn sehr geholfen wurde. Unser Sohn hat nicht nur seine Schreibfähigkeit verbessert, sondern ist auch viel selbstsicherer geworden. Im Laufe des Lerntrainings hat sich Leon im Lesen und Schreiben deutlich verbessert. Die hilfreiche und aufbauende Art und Weise der Lerntrainerinnen haben viel dazu beigetragen. Die regelmäßigen Elterngespräche haben uns sehr geholfen um manches von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Wir alle haben viel Hilfreiches in den drei Jahren mitgenommen. Daher bedanken wir uns herzlich für die gute Arbeit und Hilfe auch in Corona-Zeiten via Skype.

Vielen Dank.

Bernd K., IDL-Vater im August 2020



Max ist immer sehr gerne zu IDL gekommen. Er hat sich sehr wohl gefühlt. Für Max stellte das Lerntraining eine zusätzliche Lerneinheit dar, aber es war keine Überforderung. Rechtschreibregeln und Routinen konnte er so nach und nach verinnerlichen. Beim Schreiben spricht er  heute noch manchmal laut mit und kann so die „Doppelkonsonanten“ heraushören. Die Lernerfolge waren nicht immer sofort sichtbar, aber rückblickend auf die gesamte Dauer der Lerntherapie ist die Entwicklung sehr positiv, was auch Max´ Schule bestätigt.

Familie P., Juni 2020


Gerade in Corona-Zeiten haben wir uns besonders über diese Rückmeldung gefreut:

Der Unterricht über Telefon und Skype klappt total gut, die Mia macht das total gerne. Dafür möchte ich mich auch bei Ihnen bedanken! Es ist toll wie flexibel Ihre Mitarbeiterin Anna Wohl damit umgeht und es wirklich auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmt.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Familie W., Mai 2020


Liebes I.D.L. Team,

wir werden I.D. L. auf alle Fälle weiterempfehlen, weil es unserer Tochter sehr geholfen hat. Unsere Tochter war jetzt 3 Jahre 1 x in der Woche beim Lerntraining. Unsere Tochter hat eine Dyskalkulie und es war immer schwierig für Sie im Mathematik Unterricht. Natürlich bleibt diese Schwäche, aber mit gezielten Übungen wird es doch leichter. Unsere Tochter hatte immer Einzeltraining und konnte dadurch sehr gut lernen. Sie hat immer gerne am Lerntraining teilgenommen.

Ein ganz, ganz großes Lob geht an Frau Urbach, die wir alle, aber vor allem unsere Tochter sehr ins Herz geschlossen haben.

Vielen Dank nochmal für alles und dem kompletten Team ein großes Dankeschön !!!

Machen Sie weiter so und helfen vielen anderen Kindern mit Ihrer Schwäche umzugehen.

Familie Gabel, April 2020


Ich möchte dem IDL Gelsenkirchen-Buer danken, besonders aber Frau Urbach. Sie hat uns in einer schwierigen Zeit tatkräftig unterstützt, so dass wir Mut, Hoffnung und Kampfgeist nicht verloren haben. Mit ihrer ruhigen Art im Lerntraining hat sie meinem Sohn geholfen an sich zu glauben und vor allem sein Selbstvertrauen wieder zu finden. Er fühlte sich stets wohl und verstanden, auch wenn es für ihn eine anstrengende Zeit war. Seine Konzentration, seine Rechtschreibung, sowie die Deutschnote haben sich verbessert.

Die Elterngespräche mit Frau Urbach gaben mir viel Kraft und Durchhaltevermögen. So hat sich die Mutter-Sohn-Beziehung wieder zum Positiven gewendet. Streit, Wut, Tränen zwischen uns beiden bei Hausaufgaben und beim Lernen gibt es nun nicht mehr. Und das ist gut so!

Das IDL hat uns geholfen und uns für die kommende Zeit gestärkt. Danke!

Familie aus Gelsenkirchen, März 2020


 


Ich danke Ihnen für die geleistete sehr gute Arbeit. Meine Tochter hat sich bei Ihnen immer sehr wohl und vor allem verstanden gefühlt. Dadurch erzielte sie große Fortschritte und scheint nun gut gerüstet für zukünftig Aufgaben zu sein.

Familie B., Januar 2020


Ich bedanke mich für die Unterstützung unseres Sohnes. Seine Rechtschreibleistung hat sich verbessert und somit auch seine Deutschnote. Die Elterngespräche waren immer sehr informativ und hilfreich.

Familie Wickler, Dezember 2019


Ich habe am Anfang viele Fehler gemacht. Jetzt habe ich weniger Fehler bei den Arbeiten. Ich habe sehr viel gelernt bei I.D.L. und es hat sehr viel Spaß gemacht. Am besten fand ich, dass man am Ende ein Spiel gespielt hat.

I.D.L.-Schüler aus Gelsenkirchen-Buer (13J.), November 2019


Liebes I.D.L-Team,

es sind jetzt inzwischen bestimmt über 2 Jahre vergangen und trotzdem denken wir sehr oft an Ihr Team.

Ich hoffe Sie können sich noch an meinem Sohn, Nick G., erinnern, den Sie lange Zeit aufgrund seiner Lese- und Schreibschwäche betreut haben. Nick ist jetzt 12 Jahre alt und wird im Dezember 13 Jahre. Nick geht mittlerweile in die 7. Klasse und ich muss Ihnen wirklich sagen, er macht seinen Job als Schüler mehr als zu unserer Zufriedenheit :). Aufgrund der LRS-Schwäche und natürlich der Blockaden, die er in der Grundschule durch diese Schwäche aufgebaut hatte, ist von den Blockaden nichts mehr zu sehen. Ganz im Gegenteil, Nick ist motiviert und zielstrebig. Ab der 5. Klasse ging es für ihn aufwärts. Seine Zeugnisse, insbesondere Deutsch und Englisch können sich zu unserer Freude sehen lassen. Nick erreichte sogar von der 6. Klasse in die 7. Klasse seine zwei E-Kurse in Englisch sowie Mathe. Auch in dem Fach Deutsch ist Nick stabil und präsentiert uns auf seinen Zeugnissen eine gleichbleibende 3.

Wir denken oft an die Zeit zurück, als Nick ständig mit Bauchweh, etc. in die Schule musste, aus Angst und Verzweiflung aufgrund seiner LRS-Schwäche.

Wir sind nach wie vor soooo dankbar, dass Sie ihn gestärkt, gefördert und motiviert haben und wünschen Ihnen nach wie vor alles, alles erdenklich Gute.

Ganz liebe Grüße von Nicole und Nick G.


Liebe Frau Sperner, wir möchten uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken. Man kann förmlich fühlen, wie gerne Sie Ihren „Beruf“ ausüben. Ronja ist sehr gerne zu Ihnen gekommen. Danke für all das, was sie bei Ihnen gelernt hat.

Anja und Thorsten Qu., Oktober 2019


Wir werden I.D.L. weiterempfehlen, weil unserem Sohn sehr geholfen wurde. Er hat mittlerweile eine gute Rechtschreibung. Auch das Lesen ist viel besser geworden. Unser Sohn hatte in der kleinen Lerngruppe immer ein sicheres Gefühl und konnte dadurch gut lernen und hat alles verinnerlicht. Er hat gerne am Lerntraining teilgenommen. Großes Lob auch an das gesamte Team!Vielen Dank für die Unterstützung!

Familie W., September 2019


I.D.L. hat Kai viel an Sicherheit gegeben. Die Zweiergruppe hat ihm gut getan. Ein bisschen Konkurrenz steigerte den Ehrgeiz. Er ist gerne und freiwillig zu I.D.L. gegangen. Es gab keine nennenswerten Diskussionen darüber. Stressig und hart war, dass Kai bis 15.55 Uhr Schule hatte und schon um 16.15 Uhr das Lerntraining begann.

Familie D.,  August 2019


An dieser Stelle möchten wir uns nochmals für die gute Zusammenarbeit, kompetente Beratung und insbesondere positive sowie in kürzester Zeit gelungene Entwicklung unserer Tochter Ilayda ganz herzlich beim ganzen IDL-Team bedanken. Bei Bedarf in unserem Bekanntenkreis werden wir Ihr Institut definitiv weiterempfehlen. Vielen Dank.

Familie Y., Juli 2019


An das IDL-Team

Wir wollen einfach mal Danke sagen!

Danke für die 10 Jahre Unterstützung.

Danke für das „nicht aufgeben“.

Danke für das „Mut machen“, wenn es echt schwierig war.

Am Anfang war es echt schwer, da wir nicht wussten, was uns erwartet.

Das war auch besser so, hätte uns am Anfang jemand gesagt, dass wir mit euch 10 Jahre gemeinsam durch die Schule gehen, hätten wir wahrscheinlich ein bisschen den Mut verloren.

So war es aber so, dass wir uns mit eurer super Unterstützung durchgearbeitet haben. Daniel war immer gut mit dabei, hat nie das Handtuch geworfen und am Ende sogar gemerkt, „es hilft mir und ich möchte bis zur Prüfung dabei bleiben“.

Nun ist es soweit, die Abschlussprüfung steht an und wir sind da, wo wir gehofft haben zu sein.

Daniel hat sich super entwickelt und wird jetzt eine Ausbildung machen.

Er hat auf jeden Fall gelernt, dass Aufgeben keine Lösung ist, auch wenn man mal vor die Wand läuft und meint, es geht nicht mehr.

Daher von Daniel und von uns ein großes DANKESCHÖN für die schöne Zeit.

Daniel, Ingeborg und Christina Damsky

(Anmerkung von I.D.L.: wir freuen uns sehr über diese schöne Rückmeldung und möchten den Lesern dazu sagen, dass Kinder i. d. R. eineinhalb bis zwei Jahre in unserem Lerntraining sind)


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unserer Tochter nachhaltig geholfen wurde. Nicht nur ihre Lese-Rechtschreibkompetenz wurde deutlich gesteigert, sondern auch ihr Selbstbewusstsein mit ihrer LRS umzugehen. Über Probleme konnte man immer offen sprechen. Großes Lob an IDL und vielen lieben Dank für alles!

Familie S., Mai 2019


Liebe Frau Hanke, herzlichen Dank für alles: für die super gute Begleitung, für Ihr offenes Ohr, für das Stärken von Nick und vieles, vieles mehr…Das bisherige Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend und ich hoffe, diesen Weg können wir beibehalten. Die erste Deutscharbeit kam zurück und Nick traute seinen Augen kaum: Eine 1-.

Ganz, ganz liebe Grüße, Nicole G., April 2019


Wir sind mit dem Lernerfolg zufrieden und Viktoria hat jede Stunde genossen. Machen Sie weiter so!

Familie O., März 2019


Johannes ist immer sehr gerne und mit viel Freude zum IDL-Training gegangen. Er hat unheimlich viel gelernt und ist jetzt alleine in der Lage seine Deutsch-Hausaufgaben zu machen, was vorher nie denkbar war. Wir waren sehr zufrieden mit seiner Lerntrainerin Frau Sperner, weil sie Johannes alles mit viel Geduld erklärt hat, so dass er es auf jeden Fall verstanden hat und das Gelernte auch in der Schule anwenden kann.

Vielen Dank an das gesamte IDL-Team!!!

Stefanie und Johannes W., Februar 2019

Johannes sagt dazu: Es hat mir viel Spaß gemacht mit Frau Sperner neue Rechtschreibregeln zu lernen.


Wir bedanken uns nochmal ganz herzlich für die tolle Arbeit, die Sie geleistet haben. Ohne Ihre Mithilfe hätte Tim die 4. Klasse niemals geschafft. Danke, Danke Danke Ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Familie D., Januar 2019


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil der Unterricht gezielt und effizient ist; Regeln systematisch erarbeitet und eingeübt werden; mein Kind trotz der ernsten Situation gerne zum Training ging, da auch vieles spielerisch und mit Spaß vermittelt wird; schon im frühen Stadium Erfolge zu verzeichnen waren, die mein Kind zusätzlich motiviert haben; es mein Kind dazu brachte, gerne zu lesen, beim Lesen und Schreiben Ängste zu überwinden und Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein zu bekommen.

Familie von Tom, Dezember 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil das Lerntraining meinem Kind sehr geholfen hat. Er hat mittlerweile eine gute Rechtschreibung, die kaum noch auffällig ist. Auch das Lesen hat sich nachhaltig verbessert. Wir wurden sehr gut beraten und man hat sich immer Zeit für uns genommen! Auch die Elterngespräche waren immer sehr ausführlich und verständlich und es wurden keine Fragen offen gelassen. Daher bedanken wir uns herzlich für die gute Arbeit und Hilfe! Wir waren sehr, sehr zufrieden.

Familie Bläsing, November 2018


Meine Tochter und ich waren mit dem Lerntraining zufrieden. Die Lerntrainerin ist auf die Problematik der Dyskalkulie eingegangen. Das Kind wurde ernst genommen. In den Elterngesprächen war immer ein offenes Ohr. Lena hat gerne am Lerntraining teilgenommen und ihre Angst vor Mathematikaufgaben verloren.

Lena sagt dazu: Das hat mir bei I.D.L. gefallen:…dass ich viel lernen konnte, dass wir am Ende immer zusammen gespielt haben, dass wir am Ende immer eine kleine Belohnung bekommen haben und dass wir immer erzählen durften, wie die Woche war.

Familie B., Oktober 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unsere Tochter Milena (10) sich in ihrer kleinen Lerngruppe sehr wohl gefühlt hat. In den letzten eineinhalb Jahren Lerntherapie hat sie gelernt, ihre Rechtschreibschwäche anzunehmen und kritisch damit umzugehen. Sie ist seit dem IDL- Training selbstbewusster und anderen Menschen gegenüber viel offener. Sie fühlt sich in Gruppen viel sicherer. Im Bereich „Rechtschreibung“ hat sie noch einige Lücken, vor allem, wenn es sich dabei ums freie Schreiben handelt, aber beim bewussten Schreiben kann sie selbstständig und sicher eine geeignete Strategie erfolgreich anwenden. Das Lesen zählt nach wie vor nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung. Allerdings hat sie keinerlei Ängste mehr beim Vorlesen in der Klasse und meistert diese „Herausforderung“ nun ganz selbstverständlich.

Familie Gbic, September 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil ganz gezielt auf die Bedürfnisse unseres Sohnes eingegangen wurde unter Berücksichtigung der Gruppenzusammensetzung. Lerninhalte wurde nachhaltig und angenehm vermittelt. Unser Sohn hat hier große Fortschritte gemacht und es tat ihm auch gut, was das Selbstbewußtsein angeht. Er fühlt sich sicherer und motiviert, das Gelernte selbstständig weiter zu festigen. Und er ist immer gerne zum I.D.L. gegangen.

Das sagt Constantin selbst dazu: “Ich war in einer Gruppe von Frau Sperner und es gefiel mir sehr gut, weil wir beim Lernen Spaß hatten,.”

Familie W., August 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil in den Elterngesprächen zugehört und ich ernst genommen wurde. Baran ging vorher sehr unwillig zu mehreren Nachhilfen. Ins I.D.L. zum Lerntraining ging er freudig und dachte sogar alleine an seine Aufgaben und Unterlagen. Baran besuchte das Lerntraining nur für kurze Zeit und verbesserte sich schon.

Familie B., Juli 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unser Sohn gut aufgenommen wurde. Ich sah, dass auf Noel in allen Situationen eingegangen wurde und ich ein sehr gutes Gefühl dabei hatte. Zudem zeigte Frau Urbach sehr viel Geduld und Verständnis für Noel. Die Elterngespräche waren informativ und wurden auf fast freundschaftlicher Ebene geführt. Die Ratschläge von Frau Urbach haben wir bestmöglichst versucht in unserem Alltag umzusetzen. Nachdem Noel dachte, er müsste bis zum 18. Lebensjahr im Lerntraining bleiben, war er nun doch traurig als es endete und wäre gerne länger geblieben.

Familie Z., Juni 2018


Dank Ihrem Institut und insbesondere Frau Jöns hat unser Sohn große Fortschritte gemacht und wir freuen uns, seine Therapie erfolgreich abschließen zu können.

Carmen und Jürgen K., Mai 2018


Liebes IDL-Team, vielen Dank für eure super Betreuung. Dank euch ist Max nicht mehr der schlechteste Leser in der Klasse. Er hat es sogar geschafft, auf seinem Zeugnis von einer Fünf auf eine Drei zu kommen. Ganz lieben Dank. Wir werden euch weiterempfehlen.

Nicole M., April 2018

 


Max und ich bedanken uns für die schöne, aber auch anstrengende Zeit und die umfangreiche Unterstützung von Ihnen und Ihrem Team – nicht nur im Bezug auf das Lerntraining. Wir wurden von Anfang an mit unseren Problemen ernst genommen und konnten viele davon lösen. Wir haben viel Hilfreiches aus der Zeit mitgenommen, werden noch oft an Sie denken und bei Bedarf gerne wieder auf Sie zukommen.

Familie T., März 2018


Liebe Frau Jansen, liebe Frau Pauls,

ich möchte mich für zwei Jahre Geduld, Mühe und Anstrengung bedanken. Dank Ihnen komme ich besser in der Schule mit und die Rechtschreibung fällt mir leichter. Ich hoffe, Sie können noch vielen weiteren Kindern helfen. Herzlichen Dank.

Noah, 7. Klasse, Januar 2018


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil ein sehr kompetenter Umgang mit den Kindern stattfindet, die Kinder motiviert werden, mein Sohn bestärkt wird im Umgang mit seinen Defiziten, hohe Fachkompetenz, durch spielerische Lernstrategien wird den Kindern viel beigebracht, die „Schwächen“ wurden gut erkannt und es wurde dran gearbeitet bis das Lernziel erreicht wurde.

Familie G., Dezember 2017


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unserem Sohn sehr geholfen wurde. Die Lehrkräfte sind geduldig und nett. Unser Sohn hat nicht nur seine Schreibfähigkeiten verbessert, sondern ist auch viel selbstsicherer geworden. Deutsch ist inzwischen zu einem Lieblingsfach geworden. Uns hat es sehr viel bedeutet zu wissen, dass die Diagnosen und Kontrollen immer von qualifizierten Fachkräften durchgeführt wurden. Auch das Angebot, dass I.D.L.-Lehrkräfte mit den Schullehrkräften reden können, fanden wir sehr gut. I.D.L. können wir weiterempfehlen. Danke für die Hilfe.

L.M. Heiming, November 2017


Wir danken Ihnen und insbesondere Frau Pingel für die Arbeit mit Delaine und die gute Zusammenarbeit mit uns. Delaine hat sich immer sehr wohl gefühlt und ist gerne zum Lerntraining gegangen!

Fam. M.,  Oktober 2017


Liebes I.D.L.-Team,

vielen lieben Dank für Ihre gute Arbeit.

Dank des intensiven und kompetenten Trainings konnte unsere Tochter ihre Lese-Rechtschreibschwäche nahezu überwinden. Bevor wir vor zwei Jahren den Weg zu Ihnen fanden, hatten wir viele Sorgen und Stress in unserem Haus.

Unsere Tochter konnte zur Mitte des ersten Schuljahres noch immer nicht ansatzweise lesen. Sie konnte nicht zwei Buchstaben zusammenziehen. Wir versuchten es mit gutem Zureden, Üben und viel Geduld. Nichts tat sich. Dann wechselten sich die Gefühle ab, Verzweiflung wechselte sich mit Wut ab und die ersten Tränen flossen am Küchentisch. Es war für uns alle eine ausweglos erscheinende Situation. Die Kinderärztin verschrieb keine Logopädie, die Schulpsychologin hatte nur gute Ratschläge für uns.

Nach der sehr klassischen Reise durch alle Arztpraxen (Psychiater, Augenarzt, Hals-Nasen-Ohrenarzt) wurde uns endlich die Diagnose LRS bescheinigt.

Nun hatte unser Leiden einen Namen und wir konnten handeln. Auf die Empfehlung einer Freundin hin, nahmen wir Kontakt zum IDL-Institut in Gelsenkirchen auf. Und nun trafen wir auf Menschen, die uns Mut machten. Wir würden mit speziellen Übungen dem Lesen und Schreiben auf die Sprünge helfen können. Wir waren nun nicht mehr allein und der doch recht aufwändige Weg von Essen nach Gelsenkirchen hat sich gelohnt. Schon nach dem ersten Gespräch war uns wohler. War doch dieses große, nicht zu bändigende Problem aus unserem Hause heraus nach Gelsenkirchen getragen worden.

Durch den unglaublichen Willen unserer Tochter und das gute Training kann unsere Tochter nun lesen und schreiben. Sie hat sogar den Lesewettbewerb in ihrer Schule gewonnen und ist zurecht stolz auf sich.

Wir möchten allen Eltern Mut machen, sich frühzeitig auf den Weg zu machen und zu handeln, damit alle in der Familie nicht so lange leiden müssen.

Herzlichen Dank!

Familie Pohland, September 2017


Liebes I.D.L.-Team,

zweieinhalb Jahre sind vergangen und unser Sohn Niklas hat so manches bei Ihnen gelernt und verinnerlicht. Auch wenn er nie so schreiben wird wie seine Klassenkameraden, hat er doch so einiges mitgenommen, was ihm für seine Zukunft hilfreich sein kann. Wir sind froh darüber, dass er sich nach und nach darauf eingelassen hat bei Ihnen etwas zu lernen. Die hilfreiche und aufbauende Art und Weise der Trainerinnen haben viel dazu beigetragen. Uns haben die regelmäßigen Elterngespräche sehr geholfen, auch um manches von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dafür möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Wir wünschen Ihnen allen alles Liebe und Gute für die Zukunft.

Familie B., August 2017


Wir danken Ihnen für Ihre Arbeit in den letzten drei Jahren. Nicht nur, dass Jannik besser in der Schule geworden ist und viel Handwerkszeug mitbekommen hat, so ist es auch Ihnen zu verdanken, dass seine Seele und sein Selbstwertgefühl nie Schaden genommen haben. Wir sind sehr froh, den Weg zu Ihnen gefunden zu haben und wünschen Ihrem Institut für die Zukunft alles Gute.

Familie Bronke, Juli 2017


Leon wurde von November 2014 bis Ende April 2017 im IDL gefördert. Im Laufe des Lerntrainings hat sich Leon im Lesen und Schreiben deutlich verbessert. Bevor er mit dem Lerntraining anfing, fiel ihm das Lesen sehr schwer. Jetzt kann er fließend lesen und liest sogar in seiner Freizeit. Leon konnte beim Schreiben keine Linien einhalten. Große und kleine Buchstaben hatten dieselbe Größe, sodass viele Fehler in der Groß-und Kleinschreibung auftraten. Er hat die Buchstaben b/d verwechselt, was jetzt nicht mehr vorkommt. Die Hausaufgaben wurden begleitet durch lautstarke Auseinandersetzungen und Tränen auf beiden Seiten. Jetzt ist das Leben zuhause extrem entspannter geworden. Vielen Dank für die Betreuung und Hilfe!

Nadine, Mutter von Leon, Juni 2017


Wir würden I.D.L. empfehlen, weil wir fachkompetente und gute Hilfestellungen auch für zu Hause bekamen, die gut umsetzbar waren. Unser Sohn konnte die Tipps auch gut in der Schule umsetzen. Sein ganzes Auftreten ist sicherer geworden. Die Angst vor dem Schreiben und Lesen hat er verloren.

Familie Ruhl, Mai 2017


Wir empfehlen IDL gerne weiter! Das Lerntraining hat bei unserer Tochter sichtbare Erfolge gezeigt. Sie hatte dort Spaß und ist immer gerne zum Lerntraining gegangen. Inhaltlich war es gezielt auf die Leistungen unserer Tochter abgestimmt und auch wir als Eltern wurden stets gut informiert und beraten!

Familie M., April 2017


Leon hat sehr viel lernen und mitnehmen können. Mein Sohn hat sehr gerne am Lerntraining teilgenommen.

Familie M., März 2017


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil die individuell auf die Kinder abgestimmte Hilfe durch Fachkräfte super gefördert wird. Die Kinder lernen mit Spaß und Freude. Unsere Kinder haben sich nach und nach gebessert, besonders im Schwerpunkt Lesen. Bei Schwierigkeiten in der Schule würden wir immer wieder diesen Weg gehen.

Familie S., Februar 2017


Wir sind überzeugt, dass Henri durch die IDL-Lerntherapie große Fortschritte gemacht hat und sind sehr zufrieden mit der Kompetenz und dem Engagement von IDL. Henri hat jetzt normale Rechtschreibnoten! Nochmal vielen Dank für Ihre große Hilfe.

Familie Stein, Januar 2017


Wir empfehlen das I.D.L., weil seine Methoden Erfolge bewirken und die Kinder sich dort wohlfühlen. In drei Jahren Unterricht wurde die gravierende Lese-Rechtschreibschwäche unseres Sohnes auf das für sein Alter normale Rechtschreibniveau zurückgedrängt und das, ohne dass er auch nur einmal unwillig dorthin gegangen wäre; ein Eindruck, den wir übrigens von seiner ganzen Lerngruppe hatten. Menschlich wie methodisch hat uns das I.D.L. vollkommen überzeugt.“

Familie Weinreich, Bochum,  Dezember 2016


Wir würden I.D.L. empfehlen, weil dort zielgerichtet gearbeitet wird. Die Mitarbeiterinnen sind nett und kompetent, das Training basiert auf einer guten Analyse der Schwerpunkte. Die freundlichen Örtlichkeiten laden zum Lernen ein. Das Lerntraining war erfolgreich und sinnvoll!

Familie W., Hattingen, November 2016


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil die Mitarbeiter sehr kompetent sind. Man merkt in jeder Situation, dass sie wissen, was sie tun. Sie gehen auf jedes Kind individuell ein mit sehr viel Ruhe und Freundlichkeit. Sie hatten zu jeder Frage ein offenes Ohr und eine Antwort. Mein Sohn ist sehr gerne und mit Freude zum Lerntraining gegangen. Dort konnte er ohne Druck und mit Spaß lernen. Sein Selbstwertgefühl hat sich dadurch gestärkt. Es hat sich insgesamt sehr viel bei uns zum Positiven gewendet

J. Kümpel, Herne, Oktober 2016


Als Laura im Oktober 2013 den Rechtschreibtest im I.D.L. gemacht hat, wussten wir uns nicht mehr zu helfen, da Laura in der Schule nicht mehr mit der Rechtschreibung zurechtkam und sich immer mehr zurückzog. Als wir den Grund kannten, ging es uns in der Familie besser. Nun wussten wir auch, wie wir Laura unterstützen konnten. Durch den regelmäßigen Lehrerkontakt durch I.D.L. wurde auch die Schule unterstützt und Laura ging es besser und sie wurde sicherer. Trotz des zum Ende hin langen Schultages freute sie sich immer auf das Lerntraining. Auch zu den Ferienangeboten ging sie gerne. Nun beenden wir das Training mit Erfolg und schauen auf eine schöne Zeit zurück. Wir sagen “Danke”!

Familie O., Gelsenkirchen, September 2016


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil das Lerntraining in kleinen Gruppen stattfand, Rechtschreibregeln durch häufiges Wiederholen gefestigt wurden; die Lerntherapeuten nett sind und auf jeden Schüler eingehen; sich die Lerntherapeuten mit den Deutschlehrern in Verbindung setzen; die Lerntherapeuten einen immer wieder motivieren und man nicht die Lust an dem Fach Deutsch verliert. Mir hat I.D.L. bei Frau Sperner Spaß gemacht.

Katharina G., 7.Klasse, Dorsten, August 2016


Wir haben unseren Sohn zum IDL-Lerntraining angemeldet, nachdem sich herausstellte, dass bei ihm zwar keine LRS besteht, aber doch ein deutlicher Rückstand in der Rechtschreibentwicklung. Nach einem halben Jahr zeigen sich bereits gute Fortschritte, die auch zuhause spürbar sind. So laufen z.B. die Hausaufgaben deutlich entspannter ab. Wir sind froh, dass wir tätig geworden sind, bevor sich die Rechtschreibschwierigkeiten zu einem echten Problem entwickelt haben und können anderen Eltern nur das Gleiche raten!

Familie G., Hattingen, Juli 2016


Anfangs war Finn nicht immer zu motivieren, am Freitag ins I.D.L. zu fahren. Doch mit der Zeit wurde es besser. Für uns war es schön zu sehen, wenn Finn nach dem Lerntraining mit einem Lachen aus dem Raum kam – also wird es für ihn doch schön gewesen sein. Mit der Lerntrainerin und der Elternberaterin bestand ein enger Kontakt. Die Ratschläge, die wir bekamen, waren hilfreich und wurden von uns, soweit es im Alltag realisierbar war, umgesetzt. Gut gefallen hat uns auch, dass flexibel auf Änderungen der Lerntrainingszeit reagiert wurde.

Familie Schulz-Ocken, Juni 2016


Bei unserem Sohn Jonas (11) fielen am Ende des 2. Grundschuljahres erhebliche Rechtschreibprobleme gegenüber seinen damaligen Mitschülern auf. Da unser älterer Sohn nie Probleme dieser Art hatte, wandten wir uns an I.D.L. Dort wurde mit Jonas ein Test durchgeführt und anschließend hatten wir ein wirklich positives und informatives Elterngespräch über das Testergebnis. Wir entschieden uns für eine Lerntherapie, da Jonas wirklich Hilfe benötigte. Nach einigen Wochen stellten sich schon die ersten kleinen Erfolgserlebnisse ein. Er war jetzt gut zweieinhalb Jahre einmal in der Woche beim Lerntraining in Dortmund und beendet nun erfolgreich die Therapie. Jonas besucht mittlerweile die 5. Klasse eines Gymnasiums und hat gute Noten in allen Fächern. Dank der Arbeit von Frau Steinweg und Frau Mohry ist Jonas sehr motiviert und das freie Schreiben fällt ihm nicht mehr schwer. Wir sind froh und glücklich über seine tolle Entwicklung und sagen Danke für die tolle Arbeit.

Familie Timmermann, Mai 2016


Von der Unterstützung die wir von Frau Lipphaus und in der Elternarbeit von Frau Urbach erhalten haben sind wir total begeistert. Die Tipps und Ratschläge für den Alltag und auch die kleinen Übungen für zu Hause haben uns sehr weitergeholfen.Unser Sohn kam nach einer kurzen Eingewöhnungsphase von 4 Wochen immer gerne zum Training, weil er merkte, dass er die Unterstützung bekam, die ihn weiter nach vorne brachte. Sein Selbstwertgefühl wurde ständig größer, besonders als sich sein Einsatz in guten Noten widerspiegelte.

Frau S. H., April 2016


Ich möchte mich bedanken für die Unterstützung, die unser Sohn Tom durch IDL erhalten hat. Als wir 2012 von Amerika nach Deutschland gekommen sind, hat uns eine hiesige weltbekannte Legasthenie Therapeutin prognostiziert, dass Tom nie zwei Sprachen (Englisch und Deutsch) lesen lernen könnte und von einem Umzug nach Deutschland abgeraten. Wir haben es trotzdem gemacht und dank Heike Hanke, Toms IDL- Trainerin, hat unser Sohn den Übergang zum Gymnasium geschafft und sowohl in Deutsch als auch in Englisch seine Leseleistungen verbessert.

Familie Ingram, März 2016


Mein Sohn hat zwei Jahre an dem Lerntraining für LRS-Kinder teilgenommen.
Durch die Arbeit in kleinen Gruppen wurde Max deutlich sicherer und auch sein Selbstbewusstsein hat sich durch den Erfolg verbessert.
Ich würde mir wünschen, dass allen Kindern mit LRS so geholfen werden würde.
Für die Hilfe und die intensiven Gespräche mit Frau Pauls bedanke ich mich, auch im Namen von Max, recht herzlich.

Frau Sander, Februar 2016


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil insbesondere Frau Sperner gute Arbeit in allen Bereichen (Beratung, Diagnostik, Lerntraining) geleistet hat. Jan hat große Fortschritte gemacht und gute Erfolge durch I.D.L. erzielt. Außerdem hat er an Sicherheit in der Rechtschreibung gewonnen. Er hat sich immer sehr wohl gefühlt, was nicht zuletzt an Frau Sperners nettem Wesen und an der guten Zusammenstellung der Gruppe lag. Wir würden I.D.L. jedem weiterempfehlen und auch selber wieder zu ihnen kommen, wenn nochmals „Probleme“ auftreten sollten. Also, Daumen hoch und einen großes Dankeschön.

Familie Richter, Januar 2016


Unser Sohn hat sich sehr wohl gefühlt. Er empfand die Stimmung als sehr angenehm, auch der Kontakt zu den anderen Teilnehmern der Lerngruppe war gut.
Die Erklärungen waren gut verständlich. Er konnte dank der Unterstützung im Institut gute Erfolge erzielen.
Als Elternteil bedanke ich mich für die freundliche, kooperative und kompetente Unterstützung.

Frau Kellner, Dezember 2015


Unser Sohn nimmt seit zwei Jahren an dem Rechtschreibtraining für LRS-Kinder teil, und wir sind mit seinen Erfolgen hochzufrieden, die zu einem Großteil auf die Arbeit der Pädagoginnen im IDL zurückzuführen ist. Die Schule kümmert sich zwar auch, aber ein dermaßen gezieltes Training kann dort nicht geleistet werden. Dazu kommt, dass die Pädagoginnen äußerst zugewandt und engagiert sind, so dass unser Sohn in den zwei Jahren nicht einmal gemault hat, hierher zu müssen. Sehr zu empfehlen!

Herr Weinreich im November 2015


Wir sind sehr froh darüber, dass unsere Tochter so gute Fortschritte gemacht hat. Das Lerntraining bei Ihnen hat ihr bei ihren Rechtschreibschwierigkeiten sehr geholfen und sogar auch noch Spaß gemacht. Herzlichen Dank!

Familie G. im Oktober 2015


Für die Hilfe und den beachtlichen Lernerfolg bedanken wir uns im Namen von Cederic ganz herzlich.

Familie B., September 2015


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil…

die Therapeutinnen meiner Tochter zur Selbstständigkeit verholfen haben und sie Sicherheit in jeglichen Deutschaufgaben bzw. Rechtschreibaufgaben gewonnen hat.

Durch die fürsorgliche Betreuung ist für sie einiges leichter geworden, nicht nur im rechtschriftlichen Sinne, sondern auch in ihrer Entwicklung.

Natürlich kann es immer wieder Probleme geben, dann weiß ich, an wen ich mich wenden kann.

Frau Zimmer im August 2015


Wir würden I.D.L. empfehlen, weil I.D.L. ganz anders an die Rechtschreibung rangeht.

Die Eltern werden regelmäßig über den Lernstand informiert.

Die Geheimsprache ist besonders! Ben hat sie gerne gemacht. Mutter und Sohn konnten sich „geheim“ verständigen.

Besonders wichtig sind die Tipps für die Eltern, was sie zu Hause machen können und vor allen Dingen wie sie richtig üben sollen.

Familie N. im Juli 2015


Unserer Tochter hatte vor zwei Jahren große Probleme im Deutschunterricht.

Ihr Selbstbewusstsein war so weit am Boden, dass sie von sich selbst sagte: „Ich glaube, ich bin dumm!“.

Alles Lernen und vielfaches Wiederholen brachten keinen Erfolg. Bis wir dann endlich auf das eigentliche Problem aufmerksam wurden – die „Lese-Rechtschreib-Schwäche“.

Erste Tests bei Ihrem Institut zeigten die Bestätigung.

Zwei Jahre hat Alena jetzt regelmäßig am Unterricht Ihrer Schule teilgenommen. Sie hat in dieser Zeit viel gelernt. Ihre Note ist jetzt bei einer guten Drei. Aber noch wichtiger ist, dass sie ihr Selbstbewusstsein wiedergefunden hat.

Durch Ihre Hilfe hat Alena gelernt, gut mit dem Problem umzugehen. Sie hat keine Angst mehr, Texte frei zu formulieren oder Briefe zu schreiben. Sie hat gelernt, Rechtschreibfehler selbst zu finden und zu korrigieren. Auch das Lesen macht Alena jetzt Spaß. Sie ist in ihrer Persönlichkeit gewachsen und wird den bevorstehenden Wechsel zur weiterführenden Schule gut meistern können.

Jedes Kind, das eine Lese-Rechtschreib-Schwäche hat, sollte diese Hilfe bekommen.

Im Namen der ganzen Familie R.: „Danke für Alles!“

Juni 2015


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil wir von Anfang an gut betreut waren.

Wir hatten jederzeit die Möglichkeit Gespräche zu führen und wurden immer freundlich behandelt. Es wurde uns alles bis ins kleinste Detail erklärt. Regelmäßig wurden Zwischentests durchgeführt und besprochen. Kyra ging immer gerne in die IDL-Gruppe und sie kam von Anfang an mit ihrer Lerntrainerin klar. Unsere Tochter kam als ruhiges, zurückhaltendes Mädchen und geht als selbstbewusste, zielstrebige Jugendliche. Sie ist ein ganz anderer Mensch geworden. Wir sagen danke für die gute Zusammenarbeit und sind stolz darauf, dass unsere Tochter Kyra sich so gut weiterentwickelt hat.
Familie W., Mai 2015


Die Zeit des Lerntrainings war für Jonas und uns als Eltern eine sehr hilfreiche Zeit.

Dadurch bekam Jonas mehr Sicherheit, fachlich aber auch für sein Selbstbewusstsein. Das intensive Lernen in kleinen Gruppen fanden wir gut.
Familie T., April 2015


Unsere Tochter hat das Lerntraining erfolgreich beendet.

Ich möchte noch ein Lob aussprechen:
Meine Tochter hat sich beim Lerntraining immer wohl gefühlt und ist sehr gerne hingegangen. Sie hat sich enorm verbessert und ist viel selbstsicherer geworden. Dafür möchten wir Ihrem Team, aber auch besonders der Lerntrainerin danken!!!
Denn – ich bin richtig glücklich über die Fortschritte meiner Tochter.
Familie Szecel, Februar 2015


Ich würde I.D.L. empfehlen, weil unsere Tochter (10 Jahre) sich in ihrer kleinen Lerngruppe sehr wohl gefühlt hat.

In den 1 1/2 Jahren Lerntherapie hat sie gelernt, ihre Rechtschreibschwäche anzunehmen und kritisch damit umzugehen. Sie ist seit dem I.D.L.-Lerntraining selbstbewusster und anderen Menschen gegenüber viel offener. Sie fühlt sich in Gruppen viel sicherer. Im Bereich “Rechtschreibung” hat sie noch einige Lücken, vor allem, wenn es sich dabei ums freie Schreiben handelt, aber beim bewussten Schreiben kann sie selbstständig und sicher eine geeignete Strategie erfolgreich anwenden! Das “Lesen” zählt nach wie vor nicht zu ihrer Lieblingsbeschäftigung; allerdings hat sie keine Ängste mehr beim Vorlesen in der Klasse und meistert diese “Herausforderung” nun ganz selbstverständlich.
Wir sind sehr zufrieden und können das Lerntraining mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Wir danken für die tolle Zusammenarbeit und die gute Unterstützung! Danke, für ganz vieles …

Familie Namlik-Grbic, Februar 2015


Uns gefiel besonders, dass das Lerntraining und alles rundherum so gut strukturiert war.

Marc konnte seine Rechtschreibung deutlich verbessern. Die kleinen, altersgerechten Gruppen waren genau richtig für ihn!
Familie Czyganowski, Januar 2015

Das sagen Eltern zu I.D.L.

2 thoughts on “Das sagen Eltern zu I.D.L.

  • Unser Sohn nahm zur eh schon schwierigen Zeit (Corona) am Lerntraining teil, dazu mit einer sehr ausgeprägten LRS, 3Jahre hat er spass am Lernen. Wir sind mit seinen Erfolgen sehr zufrieden.
    In dieser Zeit haben wir schon weitere Empfehlungen ausgesprochen.
    Frau Sperner aus Dorsten hat ihn sehr weit gebracht. Wir bedanken uns für diese Zeit.

    Mfg Fam. Kohlstadt

    1. Liebe Familie Kohlstadt,

      wir bedanken uns für das freundliche Feedback und das Vertrauen, das Sie I.D.L. mit der Anmeldung Ihres Sohnes entgegengebracht haben.

      Im Namen des gesamten I.D.L.-Teams
      Susanne Keßler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert