Den Begriff „ganzheitlicher Ansatz“ haben Sie in anderen Zusammenhängen gewiss schon mal gehört. Was meint das aber im Bezug auf Lerntraining bei LRS und Dyskalkulie? Zunächst zeigt sich eine LRS oder Dyskalkulie mit Schwierigkeiten beim Erwerb des Lesens, Schreibens oder Rechnens. Ursachen hierfür liegen in genetischen und neurologischen Faktoren sowie Probleme in der Wahrnehmungsverarbeitung. Neben diesen direkten Auswirkungen leiden viele Kinder an ihren anhaltenden Misserfolgserlebnissen. Oftmals entwickeln die Kinder große Selbstzweifel, Lern- und Schulunlust und trauen sich selbst wenig zu. Wissenschaftliche Studien belegen, dass Lernen unter Stress und Angst in keiner Weise nachhaltig ist. Daher geht ein ganzheitlicher Ansatz auf diese Situation ein und stärkt neben den Grundfertigkeiten Lesen, Schreiben und Rechnen auch das Selbstwertgefühl und die Motivation der Kinder.

Ganzheitlicher Ansatz