Es gibt sogenannte Vorläuferfähigkeiten für den Lese- und Schriftspracherwerb. Diese sind z.T. vererbt, zum anderen Teil werden sie im Laufe der Kindheit erworben. Hierzu zählen u.a. die phonologische Bewusstheit, der Zugriff auf das Kurz- und Langzeitgedächtnis und die Fähigkeit zur visuellen Aufmerksamkeitssteuerung. Das meint, dass das Kind seine Aufmerksamkeit gezielt auf die feinen Unterschiede der geschriebenen Sprache lenken kann. Diese Fähigkeiten müssen bereits im Kindergartenalter gut entwickelt sein, um später in der Schule sicher Lesen und Schreiben lernen zu können.
Das Bielefelder Screening ist eine Methode der Früherkennung, die bereits im Vorschulalter diese Fähigkeiten erheben kann und somit gute Aussagen darüber trifft, ob im späteren Verlauf eine Lese-Rechtschreibschwäche auftritt. Mehr dazu in unserem Blogbeitrag zur Früherkennung.

Früherkennung