Dortmunder Abiturient mit LRS:

2+ in der mündlichen Abiturprüfung in Deutsch –

Niclas trifft seine ehemalige Lerntherapeutin und erzählt

Heute erreichte uns wieder einmal eine ermutigende „Ehemaligen-Geschichte“.

Niclas Pilz nahm bis 2010 im Dortmunder I.D.L. am Lerntraining teil. Jetzt hat der Neuzehnjährige erfolgreich sein Abitur gemacht und in der mündlichen Deutschprüfung eine 2+ erzielt.

Zur Feier des Tages lädt er seine ehemalige I.D.L.-Lerntrainerin Nicole Mohry zu einem Eis ein. Niclas zur Begründung: „Ich wollte mich für die Hilfe und Unterstützung bedanken.“

Die beiden kommen ins Gespräch über die Zeit des Lerntrainings, Niclas´ Jahre auf der Realschule und später dem Gymnasium.

Niclas erzählt, dass er sich noch lebhaft an die anderen Kinder aus seiner Gruppe erinnern kann und daran, dass seine Leistungen im Lesen und Schreiben nach und nach immer besser wurden und er die gelernten Strategien aus dem Lerntraining auch im Unterricht anwenden konnte. Auch die Unlust im Sommer hat er nicht vergessen: „Ich bin immer gerne gekommen. Klar gab es auch einmal Tage, wo die Lust nicht so groß war, z.B. im Sommer, wenn alle anderen ins Freibad gegangen sind.“

Ganz besonders erinnert Niclas sich aber daran, wie entscheidend es für ihn war, dass Nicole Mohry immer an ihn geglaubt hat und ihn darin bestärkte, seinen Weg zu gehen. Auf der Realschule bekam er damals die Empfehlung, nach dem Abschluss eine Ausbildung zu beginnen. Niclas jedoch wollte das Abitur schaffen, um später frei wählen zu können, welchen Weg er einschlägt. „An der Realschule gab es eine Art Eignungstest, der mir bescheinigte, lieber eine Ausbildung und kein Abitur zu machen. Das hat mich total geärgert und ich dachte mir, jetzt erst recht!“

Frau Mohrys Unterstützung war auf diesem Weg ein wichtiger Baustein: „Ich fühlte mich gut unterstützt und konnte mit jeder Frage kommen. Das hat mir Sicherheit gegeben. Wichtiger als die Besserung in meiner Rechtschreibung war mir aber die Tatsache, dass du (gemeint ist Frau Mohry) mir das Gefühl gegeben hast, an mich zu glauben. Du hattest mir ja schon immer gesagt, dass ich eines Tages mein Abitur machen würde.“

Niclas strebt als nächstes ein Studium des Bauingenieurwesens an und will I.D.L. auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Dafür wünschen wir ihm ganz viel Erfolg und bedanken uns herzlich für seine ermutigende Geschichte!

Dortmunder Abiturient mit LRS und guten Noten in Deutsch